Musikfreunde Hellweg

Die Musikfreunde Hellweg sind aus der Fusion zweier Orchester hervorgegangen.

  • Unter dem Namen Musikfreunde-Dortmund-Wickede wurde am 08.06.1987 ein Verein mit 1.Vorsitzenden Heinz-Willi Fels († 2011) gegründet. Die Mitglieder hatten sich zum Ziel gesetzt, Blasmusik und Unterhaltungsmusik zu spielen, bei Auftritten gute Laune zu verbreiten und den Nachwuchs zu fördern.
  • Das Orchester Blech- und Holzwerk Massen gab es erst seit dem August 2004. Die Idee dazu kam von Jörg Budde, welcher in Unna-Massen ein Blasorchester etablieren wollte, welches sowohl traditionelle als auch sinfonische Blasmusik spielen sollte. Der Bürgerhausverein Massen e.V. nahm das Orchester auf und stellte das Bürgerhaus für die Probenabende zur Verfügung.
  • Im April 2006 erfolgte die Vereinigung beider Vereine unter dem Namen Musikfreunde Hellweg zu einem klangvollen und gut klingendem Orchester mit dem Dirigenten Jörg Budde.